AKTUELLES

Quartierskonzept für Goßfelden

 

KEEA – Klima und Energieeffizienz Agentur GmbH aus Kassel erarbeitet für den Ortsteil Goßfelden ein sogenanntes Quartierskonzept. Es beleuchtet die Bereiche Gebäude, Energie, Mobilität und soziale Strukturen in Goßfelden. Nach Erhebung der Ausgangssituation und einer Potenzialanalyse werden Strategien und Maßnahmen benannt, um Goßfelden in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Ein Schwerpunkt soll dabei die Energieversorgung (Wärmeversorgung) sein.

Die Mitarbeitende der KEEA sind ab Mitte April in Goßfelden unterwegs und werden auch Fotos der Gebäude machen. Gut zu erkennen ist die KEEA an ihren gelben Warnjacken. Es werden keine Grundstücke oder Gebäude betreten und keinerlei persönliche Daten erfragt. Am 22. Mai 2024 wird das Projekt in einer Veranstaltung vorgestellt.

Darüber hinaus wird eine ganztägige Exkursion nach Wanfried am 25. Mai 2024 angeboten. Dort wurden und werden leerstehende Fachwerkgebäude vor dem Verfall gerettet. Wir werden uns über die Sanierungen und die Erfahrungen im Fachwerkmusterhaus informieren. Dort ist eine Bürgergruppe aktiv, sie kann über Vorteile und Herausforderungen im Fachwerk-/Altbaubestand berichten. Diese Exkursion steht allen Lahntaler zur Anmeldung zur Verfügung, melden Sie sich gerne bei uns in der Gemeindeverwaltung (info@lahntal.de).