Feuerwehr

FEUERWEHR

In der Freiwilligen Feuerwehr Lahntal engagieren sich ca. 100 aktive Einsatzkräfte im Alter zwischen 17 und 60 Jahren und sind so zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, um den Bürgerinnen und Bürgern Hilfe zu leisten.

Die Gemeinde Lahntal legt überaus großen Wert auf eine sehr gut ausgerüstete Feuerwehr. Besonders der Schutz der ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden im Einsatz ist uns besonders wichtig: So hat die Gemeinde die Feuerwehr sowohl in 2021 mit neuen Schutzhelmen ausgestattet und in 2022 die Schutzkleidung auf die aktuell empfohlene Schutzkleidung umgestellt.

Von drei Feuerwehrhäusern wurde 2010 das Feuerwehrhaus in Goßfelden komplett neugebaut und 2021 das Feuerwehrhaus in Caldern ebenfalls. Die Planungen für den Neubau des dritten Feuerwehrhauses für Sterzhausen laufen bereits, so dass die Feuerwehr Lahntal in Kürze die wohl einzige Feuerwehr im Landkreis sein dürfte, deren Feuerwehrhäuser neu errichtet wurden.

Auch bei der Erneuerung der Feuerwehrfahrzeuge geht die Gemeinde Lahntal voran: 1 neuen HLF 20, 1 Gerätewagen Logistik wurden bereits bewilligt; die Förderung für ein weiteres TLF steht bevor.

Neben dem Einsatzdienst unterhält jede unserer drei Feuerwehreinheiten auch eine Jugendfeuerwehr, um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in das Ehrenamt "Feuerwehr" zu ermöglichen.

Um den immer wachsenden Anforderungen gewachsen zu sein sowie die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist einzuhalten, gliedert sich die Feuerwehr in 3 Einheiten:

  • Freiwillige Feuerwehr Lahntal – Caldern
  • Freiwillige Feuerwehr Lahntal – Sterzhausen
  • Freiwillige Feuerwehr Lahntal – Goßfelden – Sarnau – Göttingen