Haus am Wollenberg
HAUS AM WOLLENBERG
Sehr geehrte Lahntalerinnen und Lahntaler,
eine Wiedereröffnung des Hauses am Wollenberg haben wir im November letzten Jahres gefeiert und es war mir eine außerordentliche Freude, dass ich an diesem Abend so viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen durfte, um zusammen den besonderen Moment gemeinsam zu begehen.
Die Wiedereröffnung dieses Bürgerhauses markiert einen Wendepunkt – ja, eine Wiederbelebung des Herzens unserer Gemeinschaft. Es ist einfach großartig, dass das Haus am Wollenberg nach einer langen, intensiven und aufregenden Zeit endlich in Betrieb genommen worden ist.
Und in der Tat - innerhalb weniger Wochen nach der Eröffnung - ist das beliebte Dorfgemeinschaftshaus mit neuer Energie und frischem Schwung gefüllt worden! Ja, das Haus am Wollenberg ist viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf - es ist Dreh- und Angelpunkt des bürgerlichen Lebens in Sterzhausen.
Besonders gut finde ich dabei, dass die Chance, das Haus am Wollenberg mit der Schulbetreuung der Wichtelhäuser Schule zu verknüpfen, Synergien ermöglicht hat. Die Kinder fühlen sich in den neurenovierten Räumlichkeiten puddelwohl, die Ortsvereine nutzen das Haus aktiv und auch alle anderen Veranstaltungen der Bürgerschaft sowie der Verwaltung werden wieder gerne in diesem Umfeld wahrgenommen.
Nichtsdestotrotz wird uns das Haus am Wollenberg auch im Jahr 2024 weiter beschäftigen. Die Sanierung des Bürgerhausteils ist im Rahmen der Dorfentwicklung Sterzhausen zwar abgeschlossen, aber die Planung der endgültigen Nutzung und Gestaltung noch nicht. Daher werden die Haushaltmittel aus dem 2023 ins Jahr 2024 übertragen. Für eine Umplanung zum erweiterten Bürgerhaus stehen noch knapp 740.000 €, sowie 400.000 € Kostenbeteiligung des Landkreises für den Abriss, zur Verfügung. Konkret werden die Umplanungsmaßnahmen und Vergaben aber erst nach dem Vorliegen der Ausschreibungsergebnisse zur Mehrfelderhalle in Goßfelden angegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Laukel
Bürgermeister