Aktuelles

Zusammenlegung der Wahlbezirke Kernbach und Brungershausen 

Zusammenlegung der Wahlbezirke Kernbach und Brungershausen

Für die bevorstehende Landtagswahl hat der Landeswahlleiter noch einmal darauf hingewiesen, dass Wahlbezirke, bei denen davon auszugehen ist, dass sie die Grenze von 50 Wähler*innen nicht erreichen („50 er Regelung“ § 68 Abs. 2 Bundeswahlordnung), zusammengelegt werden sollen.

Aufgrund der stark gestiegenen Briefwahlzahlen und der Erfahrung der letzten Wahlen, geht die Wahlleitung davon aus, dass in Kernbach und Brungershausen auch künftig nicht davon auszugehen ist, dass mehr als 50 Wähler*innen in den Wahllokalen ihre Stimme abgeben werden.

Daher hat das Wahlamt der Gemeinde Lahntal die Wahlbezirke 6 Kernbach und 7 Brungershausen zu einem neuen Wahlbezirk 6 Kernbach/Brungershausen zusammengefasst.

Dies bedeutet für die Landtagswahl 2023, dass die Wähler*innen aus dem Ortsteil Kernbach ihre Stimme im Wahllokal in Lahntal-Brungershausen abgeben müssen. Die Anschrift des Wahllokales in Brungershausen ist auf den Wahlbenachrichtigungen vermerkt.

Es ist zukünftig so vorgesehen, dass die Wahlen abwechselnd in Kernbach und Brungershausen durchgeführt werden.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis

Wahlamt der Gemeinde Lahntal