aktuelles

Wiedereröffnung des Hauses am Wollenberg

Wiedereröffnung des Hauses am Wollenberg 

Vergangene Woche wurde ein Bereich des Hauses am Wollenberg in Sterzhausen der Dorfgemeinschaft wieder zur Verfügung gestellt – und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Moderne Küche und vor allem der ansprechende Bürgersaal mit der neuen Theke erstrahlen in ganz neuem Glanz!

Die Wiedereröffnung des neu renovierten Bereiches des Dorfgemeinschaftshauses feierte der Bürgermeister Carsten Laukel mit zahlreichen Gästen: über 200 Bürgerinnen und Bürger, Politik- und Vereinsvertreter kamen zu einer gelungenen Feier, die vom MGV Frohsinn 1887 e.V. und der Jugendgruppe des Volkstanz- und Trachtenkreises Sterzhausen mitgestaltet wurde.

Vor fast 5 Jahren startete die Sanierung des Gebäudes und verlief nicht so ganz perfekt. Umso mehr freute sich Bürgermeister Laukel, dass „nach einer langen, intensiven und aufregenden Zeit“ das Haus am Wollenberg endlich wieder in Betrieb genommen werden kann. „Das lange Warten hat sich gelohnt, denn das Haus am Wollenberg ist viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf, es ist Dreh- und Angelpunkt des bürgerlichen Lebens in Sterzhausen. Möge es erneut zum Herzstück unserer Dorfgemeinschaft werden! Füllt das Haus mit Energie, neuen Ideen und frischem Schwung“, rief er den Gästen zu. Er freute sich besonders, dass die Chance, das Haus am Wollenberg mit der Schulbetreuung der Wichtelhäuser Schule zu verknüpfen, nicht nur Synergien ermöglicht, sondern auch für den nötigen Rückenwind der Genehmigungsbehörden gesorgt hat.

Der Bürgermeister dankte ebenfalls all jenen, die unermüdlich an der Wiederbelebung des beliebten Gebäudes gearbeitet haben. Er bedanke sich auch bei allen Firmen, die trotz voller Auftragsbücher ihre Arbeiten durchgeführt haben. Besonderer Dank galt den Mitarbeitern des Bauamtes, die mit „unerschütterlicher Entschlossenheit und viel Herzblut“ die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses unterstützt haben.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme - nach Abzug der Fördergelder - belaufen sich auf ca. 100.000 €.