AKTUELLES

Pflanzung von Streuobst  in Caldern und Kernbach 

Nach der Förderzusage durch das Regierungspräsidium Gießen vom 27.09.2023 konnten 30 hochstämmige Obstbäume als „Lückenfüller“ für bereits bestehende Obstbaumreihen in den Ortsteilen Caldern und Kernbach bestellt werden. Ausgewählt wurden „alte“ Sorten von Äpfeln, Birnen, Süß- und Sauerkirschen, Mirabellen, Zwetschen, Mispeln und eine Walnuss. Die Mispeln und die Walnuss wurden im Container geliefert und waren etwas teurer als die anderen Obstbäume.

Die meisten dieser Obstbaumreihen bestehen bereits seit vielen Jahrzehnten. Durch Überalterung waren aber inzwischen einige Lücken entstanden, die wieder aufgefüllt werden sollten. Die jungen Bäume wurden ausnahmslos auf gemeindeeigene Flächen gepflanzt.

Die Lieferung der Obstbäume durch die Firma Bierwirth erfolgte am 07.11.2023 zum örtlichen Bauhof, wo die Bäume bis zu ihrer Pflanzung in Sand eingeschlagen wurden.

Die Pflanzaktion fand am 11.11.2023 gemeinsam mit den jeweiligen Ortsbeiräten statt. Der Ortslandwirt, der auch häufig direkter Nachbar der bestehenden Obstbaumreihen ist, wurde im Vorfeld informiert und hat die Pflanzung unterstützt, indem er die Pflanzlöcher mit seinem Erdbohrer vorbereitet hatte.

Neben den Mitgliedern der AG Biodiversität und den Ortsbeiräten halfen auch einige MitbürgerInnen mit, was das Interesse an der Erhaltung dieser Obstbaumreihen unterstreicht.

Die Standorte und Sorten der neuen Bäume sind den beigefügten Kartenausschnitten zu entnehmen.