AKTUELLES

Erfolgreiche Partnerschaft wird fortgesetzt

Gemeinde Lahntal vergibt Konzession zum weiteren Betrieb des Erdgasnetzes an die Stadtwerke Marburg

Lahntal-Sterzhausen. Das Gasnetz in der Gemeinde Lahntal wird auch weiterhin von den Stadtwerken Marburg sicher und zuverlässig betrieben. Dies hat die Gemeindevertretung am 14. September 2023 einstimmig beschlossen. Jetzt haben Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde und des kommunalen Unternehmens dazu einen neuen Konzessionsvertrag unterzeichnet. 

Der Vertrag tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft und gilt für die kommenden 20 Jahre. Die Vereinbarung zeichnet sich durch kommunalfreundliche Regelungen aus. Dazu gehört unter anderem, dass die Stadtwerke die höchstmöglichen Konzessionsabgaben an die Gemeinde für die Bereitstellung der öffentlichen Verkehrswege zum Betrieb der Leitungen und Anlagen zur Gasversorgung zahlen. Darüber hinaus wird der höchstzulässige Kommunalrabatt auf die Netzentgelte für die kommunalen Verbräuche gewährt.

Lahntals Bürgermeister Carsten Laukel erklärte bei der Vertragsunterzeichnung im Rathaus in Sterzhausen: „Ich freue mich, dass sich die Gemeinde Lahntal mit unserem regionalen und langjährigen Partner „Stadtwerke Marburg“ auf eine sichere und energieeffiziente Vollversorgung verlassen kann.“ 

Auch Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster zeigte sich erfreut, die „bewährte Partnerschaft“ mit der Gemeinde Lahntal fortsetzen zu können. „Als lokaler Energieversorger stehen die Stadtwerke Marburg für eine verlässliche Versorgung der Region. Neben dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien beinhaltet das auch den effizienten und zuverlässigen Betrieb bestehender Netze“, sagte Armbrüster.

Hintergrund: Konzessionsverträge

Mit Konzessionsverträgen beziehungsweise Wegenutzungsverträgen erhalten Energieversorgungsunternehmen das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen zur Strom- oder Gasversorgung zu nutzen und zahlen dafür jährliche Konzessionsabgaben an die jeweilige Kommune. Nach den Vorgaben des Energiewirtschaftsgesetzes dürfen diese Konzessionsverträge lediglich für eine maximale Vertragsdauer von 20 Jahren abgeschlossen werden und deren Auslaufen ist jeweils zwei Jahre vor Vertragsablauf öffentlich bekannt zu machen, sodass auf diese Weise interessierte Energieversorgungsunternehmen die Möglichkeit erhalten, sich um den Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages zu bewerben. Sofern mehr als eine Interessenbekundung nach der erfolgten öffentlichen Bekanntmachung vorliegt, ist die Kommune gesetzlich zur Durchführung eines Auswahlverfahrens verpflichtet.

Dem Beschluss der Lahntaler Gemeindevertretung war Ende 2022 die gesetzlich vorgeschriebene öffentliche Bekanntmachung aufgrund des bevorstehenden Auslaufens des bisherigen Konzessionsvertrages zum 31. Dezember 2024 vorangegangen. Damit war die Aufforderung an interessierte, qualifizierte Energieversorgungsunternehmen zur Abgabe einer Interessenbekundung bis zum 31. März 2023 zum Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages verbunden. Da lediglich die Stadtwerke Marburg daraufhin ihr Interesse bekundet hatten, war die Durchführung eines Auswahlverfahrens durch die Gemeinde nicht erforderlich und es konnte direkt mit den Verhandlungen des neuen Konzessionsvertrages begonnen werden.

 Kennzahlen des Gasnetzes in der Gemeinde Lahntal (Stand: Oktober 2023):

  • Das Gasnetz befindet sich derzeit in folgenden Ortsteilen: Goßfelden, Sarnau und Sterzhausen
  • Länge des Gasversorgungsnetzes: 27,50 km
  • Anzahl der Hausanschlüsse: 454
  • Entnommene Jahresarbeit (31. Dezember 2022): 13.941.139 kWh


Über die Fortsetzung der Partnerschaft freuen sich Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Bernhard Müller (v. l.), Lahntals Bürgermeister Carsten Laukel, Lahntals Erste Beigeordnete Claudia Meyer-Bairam und Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster.