Klostermühle Caldern

KLOSTERMÜHLE CALDERN


Es klappert die Mühle ...

In Caldern klappert die Klostermühle seit dem Jahr 1389, dem Jahr der Ersterwähnung einer Mühle in Caldern. Ursprünglich gehörte sie zum Zisterzienserkloster und wurde von Erbleihmüllern betrieben. Später gehörte sie zur Universität Marburg und ging 1850 in Privatbesitz über. Der letzte Müllermeister der Klostermühle war Ernst Pfeiffer, der im Jahre 1979 verstarb. Seine Witwe Katharina Pfeiffer führte die Mühle bis 1987 weiter und übergab sie dann ihrem Enkel Markus Schautes, der als Bäckermeister die Tradition der Klostermühle weiterführt.  

Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Mühle von einem Wasserrad angetrieben, aber man erkannte die Zeichen der Zeit und beantragte schon 1899 den Einbau einer Turbine, die ab 1910 nicht nur die Mühle  antrieb, sondern auch Strom erzeugte.