AKTUELLES
Amazon Verteilzentrum in Lahntal geht im Herbst in Betrieb
MEHR INFOS
Amazon Logistics kündigt die Eröffnung seines neuen Verteilzentrums in Lahntal im September 2025 an. Das Verteilzentrum wird Amazons Kapazitäten auf der „letzten Meile“ erweitern, um die Lieferungen für Kund:innen in der Region zu beschleunigen.
„Wir freuen uns sehr, Amazon als zuverlässigen Partner in Lahntal willkommen zu heißen. Dieser neue Standort ist ein starkes Signal für unsere Gemeinde – er bringt nicht nur wirtschaftliche Impulse, sondern schafft auch zahlreiche Arbeitsplätze für die Menschen in unserer Region.“, so der Bürgermeister der Gemeinde Lahntal, Carsten Laukel.
„In Lahntal werden wir ein Verteilzentrum eröffnen, in dem mehr als 20 Jahre logistische Kompetenz, technologischer Fortschritt und Investitionen in die Transportinfrastruktur stecken. So profitieren Amazon Kund:innen von schnelleren und flexibleren Lieferoptionen“, kommentiert Andre Lütgeharm, Regionaldirektor von Amazon Logistics.
Amazon wird zunächst rund 150 Arbeitsplätze auf den knapp 5.700 Quadratmetern des neuen Verteilzentrums schaffen. Für die Auslieferung der Pakete an die Kund:innen werden bei den Lieferpartnern zusätzlich etwa 300 Fahrer:innen zuständig sein. Der Betrieb des Standortes wird im Laufe des September 2025 starten.
Es handelt sich bei dem Standort um ein Verteilzentrum. In einem Verteilzentrum sortiert Amazon Pakete aus den Logistikzentren für die Auslieferung an die Kund:innen mit Lieferfahrzeugen. Mit der Sortierung werden die Routen für die Auslieferung berechnet. Die Pakete und die Routenplanung übergibt Amazon an die jeweiligen lokalen unabhängigen Lieferpartner, die sie an die Kund:innen ausliefern. In einem Verteilzentrum gibt es kein Lager.
„An allen unseren Standorten wollen wir ein guter Nachbar sein. Wir schaffen Arbeitsplätze und engagieren uns für gute Zwecke in der Gemeinde.“ ergänzt Andre Lütgeharm. Amazon Logistics bietet lokalen Lieferpartnern die Möglichkeit, mit Amazon zu wachsen. Sie bringen zusätzliche Kapazität und Flexibilität für die „letzte Meile“, dadurch wird Amazon der wachsenden Kundennachfrage gerecht und kann Händler:innen und Kund:innen in der Region einen noch besseren Service bieten.