Rhein-Main-Link

Rhein-Main-Link

Liebe Lahntalerinnen und liebe Lahntaler,

im November hat uns die Information der Bundesnetzagentur erreicht, dass die Festlegung des Präferenzraumes des Rhein-Main-Link feststeht und die geplante Stromtrasse in 10 km Breite über mehrere Naturräume des Nordwestkreises Marburg-Biedenkopf hinwegreicht. In diesem Zusammenhang haben die Bürgermeister aus den Kommunen: Dautphetal, Münchhausen, Wetter unter Führung der Gemeinde Lahntal beschlossen, eine Stellungnahme zum Umweltbericht der Bundesnetzagentur abzugeben. Dabei geht es um die Möglichkeit zu einem frühzeitigen Zeitpunkt noch Einfluss auf die Trassenführung zu nehmen und die Auswirkungen für unsere Gebiete so gering wie möglich zu halten.

In einem Gespräch, das bereits im Dezember stattfand, haben wir mit dem Netzbetreiber „Amprion“ zunächst auf die lokale Topographie, die Natura 2000/FHH-Gebiete sowie die Naherholungsräume hingewiesen und im Nachgang (unter Beteiligung eines Fachbüros) eine gemeinsame Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan bei der Bundesnetzagentur beauftragt.

In dieser Stellungnahme machen wir besonders auf naturschutzrechtliche Belange, Höhenzüge und geplante Siedlungsflächen aufmerksam. Geschützte Natura-2000-Gebiete wie die Lahnhänge mit dem Wollenberg und unsere aufwendig renaturierte Lahn-Furkation zwischen Caldern und Sterzhausen, Gewässer und Höhenzüge sind ebenso ausgewiesen.

Zusätzlich wurde im Rahmen der Ausschusssitzung vom 24.01.2024 die Gemeindevertretung informiert. Dort haben wir den erarbeiteten Entwurf intensiv diskutiert und noch einige Änderungen vorgenommen. An dieser Stelle danke ich allen für die konstruktive Zusammenarbeit. Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass wir - als Gemeinde Lahntal - uns grundsätzlich zu unserer Verantwortung bekennen, die Energiewende positiv zu begleiten – allerdings legen sowohl die Gemeindevertretung als auch ich persönlich Wert darauf, dass naturschutzrechtliche Belange der Bürger vor Ort ausreichend Berücksichtigung finden. Sobald wir eine Antwort von der Bundesnetzagentur erhalten, werde ich Sie informieren. Die eigentliche Beteiligung der Träger der öffentlichen Belange ist allerdings erst ab Mitte des Jahres geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Carsten Laukel