SPORTCOACHES


Mai 2024



Februar 2024

Vorankündigung: Fußball-Turnier

Im Rahmen des diesjährigen 50. Jubiläums der Gebietsreform soll mit Unterstützung des Landkreises MR-BID in der Gemeinde Lahntal ein ‘offenes Fußballturnier’ für Jugendliche bis 18 Jahre stattfinden. Termin und Ort stehen noch nicht fest.

Um ein solches Turnier zu organisieren, bitte ich interessierte Mannschaften, sich vorab zu melden
(Anzahl der Teams, Anzahl der teilnehmenden Spieler).

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!

Peter Backhaus
Sport-Coach / Integrationskoordinator
Am Sportplatz 29
35094 Lahntal-Sarnau 

Tel.: 06423 2957
Mobil 0171 9943583
E-Mail: peter_backhaus54@web.de 


November 2023

von links: Mykola Malenkov, Shadi Haji-Gamaan, Yonas Tesfalem, Peter Backhaus und Carsten Laukel


Vier Sport-Coaches sind in unserer Gemeinde aktiv und kümmern sich regelmäßig um die Entwicklung passender Sportangebote für Jugendliche, Sozialschwache sowie Flüchtlinge in Lahntal.

Um die integrative und soziale Kraft des Sports vor Ort zu stärken und gleichzeitig die hohe Bereitschaft der ehrenamtlich engagierten Menschen zu fördern, hat die Hessische Landesregierung das Förderprogramm „Sport integriert Hessen“ aufgesetzt.

Die Sport-Coaches der Gemeinde Lahntal stellen den Kontakt zwischen den Zielgruppen und Sportangeboten her, begleiten die Teilnehmenden und nutzen somit die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe.

Im Team um den Integrationskoordinator Peter Backhaus sind Mykola Malenkov, Shadi Haji-Gamaan und Yonas Tesfalem aktiv. Alle vier Sport-Coaches freuen sich auf interessante Mitmachaktionen und laden alle Interessierten dazu ein!


September 2023

Fahrt in das Sport-, Natur- und Erlebnis-Camp am Edersee


Am Samstag, dem 09. September 2023 fand eine Tagesfahrt mit 26 Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in das Sport-, Natur- und Erlebnis-Camp der Sportjugend Hessen e.V. am Edersee statt. Der Ausflug wurde von den Sport-Coaches Peter Backhaus und Mykola Malenkov organisiert und von Rieke Becker unterstützt.

 
Nach der Anreise mit dem Bus, wurde am Vormittag, angeleitet von der Teamerin Maya, das Spiel „Jugger“, ein laufintensives Spiel mit gut gepolsterten Sportgeräten, den sogenannten Pomfes oder Q-Tips, gespielt.
Im Teamtraining nach der Mittagspause wurden den Jugendlichen spezielle Aufgaben (Objekte suchen, erkennen, …) gestellt, die gemeinsam in der Gruppe zu lösen waren.

Nach einem tollen, jedoch anstrengenden Tag, bedingt auch durch die hohen Temperaturen, ging es gegen 16.30 Uhr auf den Heimweg.

Peter Backhaus
Sport-Coach der Gemeinde Lahntal