KITA ERWEITERUNG

STAND 2023

KiTa-Erweiterung

KITA-ERWEITERUNG

Sehr geehrte Lahntalerinnen und Lahntaler,

auch wenn es in Lahntal um die Kindergärten gut bestellt ist, fehlen ebenfalls uns immer wieder die Räumlichkeiten  - und so wurde die Kindergartenerweiterung der „Villa Kunterbunt“ in Sterzhausen bereits letztes Jahr beschlossen. Unabhängig von dem geplanten Anbau stellte sich heraus, dass umfassende Arbeiten im Bereich Brandschutz erforderlich sind. Diese Maßnahmen, die wir in den Sommerferien umgesetzt haben, umfassten im Wesentlichen drei Komponente: die Vorbereitung der Errichtung einer Fluchtmöglichkeit aus dem zweiten Obergeschoss, die Ertüchtigung des Bestanddaches sowie eine Teilerneuerung der Fenster.

Nun befinden sich die Ausschreibungen des Kita-Erweiterungsbaus in vollem Gang und der große Baubeginn steht an! Unsere Kindertagestätte bekommt zwei neue Gruppenräume, die durch eine mobile Trennwand für Kitafeste miteinander verbunden werden können. Darüber hinaus werden neue Schlaf- und Waschräume sowie ein neues Personalzimmer errichtet. Im alten Teil der Villa Kunterbunt wird zudem die Cafeteria erweitert.

Der jetzige Spielplatz wurde bereits zurückgebaut und die Kindergartenkinder werden bis 14 Uhr den sogenannten Drachen-Spielplatz nebenan nutzen können. Die Nutzung eines öffentlichen Spielplatzes (die bis 14 Uhr ausschließlich für die KiTa vorgesehen ist) hat sich auch bereits in Caldern oder Sarnau bewährt. Demnächst werden auch die Bäume gefällt und der Baubeginn steht noch in diesem Jahr an. Voraussichtlich wird die vergrößerte KiTa im August 2024 bezugsfertig sein.

Darüber hinaus wird sich die Verwaltung um Fördergelder bewerben, damit der gesamte Bereich um das Haus am Wollenberg und die Kindertagesstätte beplant und gestaltet werden kann. Hier geht es z.B. um die Herstellung eines neuen Spielplatzes oder eine Verkehrsplanung.


Mit freundlichen Grüßen

Carsten Laukel
Bürgermeister


IMPRESSIONEN