AKTUELLES - Presseinformation des Kirchenkreises Kirchhain                

Pfarrerehepaar übernimmt in Sterzhausen-Caldern – Kirchengemeinde bekommt Paar „mit vielen Begabungen“

Pressemitteilung

Lahntal-Caldern, den 25. August 2025 – Das Feld ist bestellt für ein neues Kapitel für die Kirchengemeinde Sterzhausen-Caldern (mit Brungershausen und Kernbach) – und es wird… ein „schwarzes“ Kapitel. Mit diesem Scherz nahm Dekan Jens Heller natürlich nur Bezug auf den Namen der beiden, die als neues Duo im Lahntal starten: Birte und Dr. Jonathan Schwarz. „Sie können sich freuen auf ein Pfarrerehepaar mit vielen Begabungen“, erklärte er beim Einführungsgottesdienst.

Geist und Nähe brächten sie mit, so der Dekan in der vollbesetzten Nikolaikirche in Caldern. Die beiden waren zuvor 14 Jahre in der Gemeinde Lohra. Dort konfirmierte Birte Schwarz als gewissermaßen letzte Amtshandlung noch ihre eigenen Töchter Finya und Lenya. Im Pfarrarmt Sterzhausen-Caldern sind sie und ihr Mann bereits am 1. Juli. Der Einführungsgottesdienst fand nun statt, um die beiden auch offiziell im Amt willkommen zu heißen.

Birte Schwarz ist vor allem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Herzensangelegenheit (drei Jahre war sie zwischenzeitlich Kreisjugendpfarrerin in Marburg) und Jonathan Schwarz die Seelsorge und die Gottesdienste. Außerdem habe er ein „Händchen für Geschäftsführung“, verriet Jens Heller. Neu ist für beide das große Arbeitsfeld der Diakonie, für das die Kirchengemeinde steht.

Die hieß das neue Pfarrerehepaar mit einem emotionalen Gottesdienst willkommen. Mit dabei waren unter anderem der Posaunenchor der Kirchengemeinde, der Männergesangverein Caldern und der Chor „Lahntabile“. Niederlassen wird sich die Familie mit ihren drei Töchtern in Marburg-Wehrda. Raum und Gelegenheit, sich zu treffen, miteinander Gottesdienst zu feiern und sich zu begegnen, werde es aber jetzt und auch in Zukunft reichlich geben, so die Ankündigung des Dekans.

Direkt nach dem Gottesdienst bot das „Paradies“ neben der Kirche diesen Raum und viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, mit Birte und Jonathan Schwarz ins Gespräch zu kommen. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen und der Himmel hatte schönstes Sommerwetter parat.

Foto: Nadja Schwarzwäller