Beratungsangebote für Senioren

Hilfen für den Notfall

Begleiterscheinungen des Älterwerdens sind leider auch die Zunahme kleiner oder größerer gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Vielfach stellen sich Fragen auf anderem Gebiet ein, zum Beispiel wie fahre ich noch sicher Auto, wie kann ich mich vor Kriminalität schützen usw.

Unsere Gemeinde Lahntal kann hier selbst selten weiterhelfen. Aber wir können die notwendigen Kontakte herstellen und Helfer zu uns einladen.

Hilfe bei Demenz

Immer mehr Menschen werden im Alter dement. Besonders für die Angehörigen ist dies eine sehr große Belastung oder eine schwer zu beherrschende Situation, unter anderem weil:

  • Angehörige mit veränderten Verhaltensweisen von ihnen ansonsten ganz vertrauten Menschen konfrontiert werden,
  • man deswegen mit dem Kranken in Konflikte kommt und
  • man wenig Unterstützung und Verständnis erlebt.

Gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf e.V. bietet die Gemeinde Lahntal daher regelmäßige Gesprächskreise für Angehörige von Demenzkranken an.

Hilfen bei Pflegebedarf im Alter

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet eine trägerunabhängige und kostenlose Beratung zu Pflege- und Hilfsangeboten sowie deren Finanzierung an und hilft bei der Organisation aller pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungen. Offene Sprechstunden finden im Beratungszentrum Am Grün 16 in Marburg statt. Informationen dazu können Lahntal aktuell entnommen werden. Bei Bedarf können auch Termine zu Hause, im Krankenhaus oder Pflegeheim vereinbart werden.

Hilfen bei Patientenverfügung, Patientenvollmachten, persönliches Budget

Das Forum Humanistische Pädagogik und Betreuung e.V. Marburg bietet im Generationentreff "Krafts Hof" und in den Dorfcafés regelmäßige Bürgersprechstunden an.

Erste Hilfe-Kurse für Senioren

Um aber selbst helfen zu können, bieten wir in unserer Seniorenarbeit regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Senioren an.

Schutzmann vor Ort

Donnerstags steht der Schutzmann vor Ort allen Bürgern Lahntals in der Gemeindeverwaltung Lahntal, Oberdorfer Straße 1, Sterzhausen zur Verfügung. Die Sprechzeiten finden Sie wöchentlich in unserem Mitteilungsblatt "Lahntal aktuell".

Autofahren im Alter

Die Seniorenarbeit Lahntal bietet gemeinsam mit ‚FAHRwerk by Fahrschule Schnitzky‘ kostenlose Auffrischungskurse für ältere Verkehrsteilnehmer/innen an.