51. KW | Weihnachten

Liebe Mitbürgerin,
lieber Mitbürger,

 

nun lesen Sie heute die letzte Ausgabe unseres Mitteilungsblättchens „Lahntal Aktuell“ in diesem Jahr.

2020 neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Eine Zeit der Besinnung und Freude, aber auch gleichzeitig eine Zeit, um das ablaufende Jahr Revue passieren zu lassen sowie das neue zu planen.

Ja, das war ein schwieriges und seltsames Jahr – das Coronavirus hat uns auf die Probe gestellt und hält uns immer noch im Atem. Einige Maßnahmen konnten aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden, viele Menschen haben ihre Arbeitsstellen verloren oder sind in Kurzarbeit, die familiären und sozialen Verbindungen sind abgeschnitten worden, zahlreiche Veranstaltungen für die Senioren und andere Events mussten verschoben oder abgesagt werden

Und ja, Corona hat uns getroffen, aber auch stärker gemacht! Es hat uns zusammengeführt und gezeigt, dass wir solidarisch als Gemeinschaft füreinander eintreten. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich spontan in der Gemeinde Lahntal in verschiedenen Initiativen zusammengefunden, die Kirche und zahlreiche Vereine haben sich bereit erklärt – allen, die Hilfe benötigen, diese selbstlos und ehrenamtlich zu leisten. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass wir aneinander schützen und unterstützen. Dies ist ein zuversichtlicher Ansatz, mit dem wir in die Zukunft blicken und gemeinsam neue Projekte bewegen können!

Ich möchte allen Lahntalerinnen und Lahntaler, die den Älteren und Schwachen dieser Gesellschaft zur Seite stehen und regelmäßig helfen, herzlich danken! Danke für Ihren Einsatz und Ihre Solidarität! Ich freue mich ebenfalls, dass sich unsere Gemeindevertreter und meine Mitarbeiter in so vielen Bereichen mit konstruktiven Vorschlägen und großer Hilfsbereitschaft in dieser schwierigen Zeit eingebracht haben – besten Dank auch dafür!

Ein turbulentes Jahr war es. Und ein emotionales Weihnachtsfest steht an. Anders als sonst, das wissen wir alle. Aber wenn wir der Hoffnung und Zuversicht Raum geben, werden wir in der Weihnachtszeit und für das Hinübergleiten ins neue Jahr Besinnliches und Fröhliches vereinen können.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021! Möge es uns Gesundheit, Glück und Wohlergehen schenken! Bleiben Sie zuversichtlich und gesund!

 

Ihr

Manfred Apell