38 KW / Lahntals neuer Bürgermeister ist gewählt!

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

 

Sie haben nun gewählt und entschieden, dass Ihr neuer Bürgermeister Carsten Laukel ist.

Im ersten Wahlgang hat sich Carsten Laukel mit 58,92% der Stimmen durchgesetzt und wird ab 20. Januar 2023 das Amt in Lahntal übernehmen.

Ich gratuliere meinem Nachfolger ganz herzlich und wünsche ihm bei der Führung der gemeindlichen Geschicke ein glückliches Händchen und viel Erfolg!

Das ist in diesen schwierigen Zeiten, die wir zurzeit auf allen Ebenen und in ganz Europa erleben, eine richtige Herausforderung! Um die absehbaren massiven Umbrüche in allen Bereichen des Lebens zu gestalten, wird es wahrscheinlich notwendig sein, auch mal unkonventionelle Ideen zu entwickeln.

Ich hoffe, dass der neue Bürgermeister – trotz der widrigen Umständen – eine sachliche, konstruktive und vernünftige Politik zusammen mit dem Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung sowie den Ortsbeiräten durchführt und diese dann auch zum Wohle aller Lahntaler umsetzt.

Unser Lahntal ist gut aufgestellt. Auch wenn Gemeindestraßen, Bushaltestellen und energetische Konzepte noch auszubauen sind, haben wir – als eine der wenigen Gemeinden unserer Größe – viele notwendige Maßnahmen durchgeführt, in Kindergärten und Feuerwehrhäuser investiert und auch schon einige neue Projekte geplant.

Ich wünsche meinem Nachfolger in diesem Amt viel Ausdauer und viel Kraft! Denn Bürgermeister zu sein, ist ein Beruf, der einem alles abverlangt – nach 30 Jahren kann ich das wirklich beurteilen.

Er muss nicht nur alles richtig machen, sondern manche meinen, er müsse es auch allen recht machen. Das ist unmöglich. Und es macht nicht immer Spaß.

Aber auch wenn es manchmal richtig stressig ist und es einem zusetzt, ist es immer wieder ein gutes Gefühl, etwas zu bewegen und zu gestalten. Ich gratuliere Carsten Laukel und wünsche ihm stets interessante Ideen, viel Gesundheit und alles Gute!

Ich bedanke mich gleichzeitig an dieser Stelle bei allen Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf, den sie in den letzten, bestimmt intensiven, Wochen geführt haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Wahlleiterinnen sowie Wahlvorstände mit allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die reibungslose Abwicklung dieser Bürgermeisterwahl.

Herzlichst

Ihr

Manfred Apell