12. KW | „Mädchen mit Katze“ gewinnt den Fotowettbewerb

Liebe Mitbürgerin,

lieber Mitbürger,

 

letztes Jahr hat die Gemeinde Lahntal unseren 2. Fotowettbewerb zum Thema „Lebens(t)räume“ in Kooperation mit „Foto.Spectrum.Marburg“ ausgelobt.

Alle Fotografen waren dazu aufgerufen, sich auf eine fotografische Entdeckungsreise durch die Gemeinde zu begeben, um die unterschiedlichen Interpretationen von unserem Motto umzusetzen.

Das Ergebnis hat sich sehen lassen!  Mehr als 60 Einsendungen gab es in diesem Jahr und die Motivauswahl war groß – eine Hommage an Lahntal! Die eingereichten Bilder waren zum Teil eindrucksvoll, zum Teil witzig und zum Teil einfach schön anzusehen. Die Jury hat letztendlich 10 Fotos prämiert – aber auch viele weitere Bilder hätten ebenso eine Auszeichnung verdient.

Frau Yvonne Fischer gewinnt mit ihrem Foto den ersten Preis und erhält den Hauptgewinn von 250€! Der Schnappschuss mit der springenden Katze ist den Jury-Mitgliedern bereits bei der ersten Vorauswahl als potenzieller Gewinner ins Auge gefallen. „Es wirkt sehr authentisch, dynamisch und ist auch technisch gut umgesetzt. Das Bokeh der offenen Blende verleiht der Aufnahme eine schöne Tiefe, die warmen Farben und das Gegenlicht der tiefstehenden Sonne unterstreichen den Gesamteindruck des Bildes“, heißt es in der Begründung der Jury. Herzlichen Glückwunsch!

Beeindruckend fand die Jury auch den 2. und 3. Platz: „Die Kohlmeise“ von Markus Farnung sowie „Der märchenhafte Wald“ von Marie Schäfer haben das Thema „Lebens(t)räume“ perfekt umgesetzt.

Ich gratuliere allen Preisträgern und bin begeistert, dass sie Lahntal in so vielen eindrucksvollen Bilder eingefangen haben. Die 10 prämierten Bilder sowie ein interessantes Interview mit der Gewinnerin des Fotowettbewerbs finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Lahntal (www.lahntal.de).

Ich möchte auch allen Teilnehmern danke, die an unserem Fotowettbewerb teilgenommen haben – es waren wirklich gute Bilder!

Nun wünsche ich Ihnen allen einen schönen Frühling! Vielleicht wird der eine oder Schnappschuss wieder ein sehr gelungenes Bild für unseren nächsten Fotowettbewerb. Ich freue mich jetzt darauf!

 

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzlichst

Ihr

 

Manfred Apell