11 KW ⎜Gemeindeeigene Liegenschaften

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

 

regelmäßig überprüft die Gemeinde Lahntal ihre Liegenschaften, damit notwendige Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen rechtzeitig festgestellt werden.

Sowohl das gemeindliche Bauamt als auch weiter zuständige Institutionen erfassen einen notwendigen Handlungsbedarf und stellen dies – wenn kein größerer finanzieller Mitteleinsatz erforderlich wird – baldmöglichst und somit rechtzeitig ab.

Darüber hinaus verfügt die Gemeinde neben den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauamtes über ein Netz von Mitarbeiten-den und Ehrenamtlichen, die eventuelle Mängel aufzeigen und zusammentragen. Dazu gehören unter anderem die Ortsvorsteher, Mitarbeiterinnen des Reinigungsdienstes, die Geschäftsführerin des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft e.V.“ und die jeweiligen Leiterinnen der Kindertagesstätten und Krippen. Zudem ist auch der gemeindliche Hausmeister regelmäßig in den Liegenschaften im Rahmen seiner Tätigkeit vor Ort.

Einmal jährlich werden ebenfalls alle größeren Sanierungsmaßnahmen bei der Aufstellung zum nächsten Haushalt der Gemeinde angemeldet. Dass notwendiger Handlungsbedarf nicht abgestellt werden kann, liegt häufig an der endlichen Finanzkraft der Gemeinde.

Um eine Übersicht darüber zu erhalten, wird der Gemeindevertretung nun ein Liegenschaftsbericht einmal jährlich vor der Einbringung des Haushaltes aktualisiert vorgelegt.

In diesem Bericht kann man dann nachlesen, welche Instandhaltungsmaßnahmen angemeldet und welche davon umgesetzt worden sind. Zu sehen ist darin auch, mit welchen Summen, die Maßnahmen im Haushalt veranschlagt worden sind und was letztendlich dafür ausgegeben worden ist. Der Bericht wird mit jeder Vorlage um weitere Liegenschaften (und in der Unterhaltungsstand stehende Bauwerke wie z.B. Brücken und Überführungen) ergänzt, bis alle Liegen-schaften der Gemeinde erfasst sind.

Dies ist nicht nur für jede Bürgerin und jeden Bürger transparent, sondern auch ein hilfreiches Instrument für den Gemeindevorstand, der damit Zug um Zug allen Gremien eine regelmäßige Übersicht über den Unterhaltungsstand der gemeindlichen Liegenschaften gibt.

Sie können den Liegenschaftsbericht auf der Homepage der Gemeinde unter www.lahntal.de/rathaus-politik/politik/liegenschaftsbericht/ lesen.

 

Herzlichst

Ihr

Manfred Apell