08 KW ⎜Energieberatung

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

 

seit Langem machen wir uns in der Gemeinde Lahntal Gedanken darüber, wie wir uns als Kommune für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel engagieren können. Welche Maßnahmen sind in einer kleinen Gemeinde möglich, damit wir auch zu der anstehenden großen Herausforderung, klimaneutral zu werden, beitragen können? Welche Zwischenziele müssen auf dem Weg dahin festgehalten werden? Und woher nehmen wir das Geld dafür? Wer könnte uns dabei behilflich sein?

Die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) übernimmt im Auftrag der Hessischen Landesregierung zentrale Aufgaben bei der Umsetzung der Energiewende und des Klimaschutzes. Die Agentur ist zuständig für 443 Kommunen und hat im letzten Jahr rund 300 Beratungsgespräche durchgeführt. Wir haben uns sehr gefreut, dass sie auf unsere Nachfrage im letzten Jahr nun auch reagiert hat und wir ihre Vertreter, an der Spitze mit dem Leiter Dr. Carsten McGovern, in der Gemeinde Lahntal begrüßen durften.

Bei dem Gespräch haben wir die aktuellen Projekte in Lahntal und unsere vorhandenen Ressourcen vorgetragen. Dr. Carsten McGovern und seine Mitarbeiter stellten in ihrer Beratung verschiedene Angebote der Energieagentur und einige Best-Practice-Beispiele vor. Es war ein sehr informatives und konstruktives Arbeitstreffen, bei dem wir uns beispielsweise über die Möglichkeit von Solaranlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden oder auch die energetische Quartierssanierung ausgetauscht haben. Interessant waren auch die Hinweise darüber, was die Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Klimaschutz beitragen können, z.B. mit der Installation eines sogenannten Steckersolargerätes.

Viele spannende Projekte und gute Instrumente, um weiter zu kommen, aber was ist nun der nächste Schritt? Wir haben besprochen, dass die LEA uns bei den nächsten Schritten unterstützt und eine Empfehlung mit den wichtigsten Maßnahmen und innovativen Lösungen für die Gemeinde Lahntal erstellt. Davon erhoffe ich mir, dass wir die Erfahrung der Energieagentur nutzen können und Einiges auf die Beine stellen werden.

Wir möchten als Gemeinde ein Vorbild sein, aber auch ein wichtiges Signal an alle Lahntalerinnen und Lahntaler senden, dass wir den Klimaschutz ernst nehmen und dafür geeignete Ideen und Projekte umzusetzen werden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Herzlichst

Ihr

Manfred Apell